Ursache unklar
Soldat läuft Amok: Fünf Tote und fünf Verletzte in der Ukraine

27.01.2022 | Stand 27.01.2022, 15:56 Uhr

Ein Mitglied der ukrainischen Armee lief Amok. −Foto: dpa

Ein ukrainischer Soldat hat aus zunächst ungeklärten Motiven das Feuer auf Kameraden eröffnet und fünf Menschen getötet.



Unter den Todesopfern in der südostukrainischen Großstadt Dnipro seien vier Männer und eine Frau, schrieb der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj am Donnerstagvormittag auf Facebook. Weitere fünf Menschen seien bei dem tragischen Vorfall in der Nacht auf dem Gelände einer früheren sowjetischen Raketenfabrik verletzt worden. "Ärzte kämpfen um ihr Leben."

Selenskyj kündigt personelle Konsequenzen an

Warum der 20 Jahre alte Wehrdienst leistende Nationalgardist bei der Waffenausgabe auf seine Kameraden schoss, war zunächst unklar. Nach der Tat floh er zunächst, wurde aber einige Stunden später festgenommen. Präsident Wolodymyr Selenskyj drückte in einem Beitrag in sozialen Medien sein Beileid aus und kündigte "personelle Konsequenzen" an.

− dpa



Das könnte Sie auch interessieren:

Ukraine-Konflikt: Passauer mit Wurzeln in Osteuropa berichten