NASA mischt Horoskope auf
Zusätzliches Sternzeichen gefunden? Das ist dran an dem „Schlangenträger“

20.11.2023 | Stand 20.11.2023, 15:32 Uhr |

Das angebliche 13. Sternzeichen trägt den Namen Der Schlangenträger (auch Ophiuchus). In Horoskopen wird es aber nicht zu sehen sein. − Foto: Jens Büttner, dpa

Statt zwölf Sternzeichen soll es sogar 13 geben – diese Geschichte macht gerade in den Sozialen Netzwerken die Runde. Was an der Sache dran ist, und auf welche Veränderungen sich Horoskop-Fans einstellen müssen, haben wir zusammengefasst.



Der Schlangenträger (auch Ophiuchus) lässt die Welt von Astrologie-Interessierten gerade Kopf stehen – dabei ist die Nachricht schon etliche Jahre alt. Die NASA soll mit dem sogenannten Schlangenträger ein 13. Sternzeichen gefunden haben. Es soll im Zeitraum von 29. November bis 17. Dezember liegen. Eine Folge wäre, dass sich auch die restlichen Sternzeichen verschieben würden.

Berechnungen der NASA: Verändert sich das Horoskop?

Es besteht jedoch kein Grund zur Panik. Hintergrund des angeblichen 13. Sternzeichens sind Berechnungen der NASA. Und die beschäftigt sich schließlich mit Astronomie und nicht mit Astrologie.

Also: Auch wenn der Schlangenträger/Ophiuchus als Sternbild existiert, verändert er dennoch nicht das Horoskop und die Sternzeichen. Die NASA selbst äußerte sich schon 2020 auf X (damals noch Twitter) zu dem immer wieder neu diskutierten Thema.



13. Sternzeichen schon vor 3000 Jahren bekannt

In einem weiteren Post erklärt die US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft, dass die Existenz eines 13. Sternzeichen schon vor 3000 Jahren bekannt war.

Die Babylonier „teilten den Tierkreis in zwölf gleiche Teile – so wie man eine Pizza in zwölf gleiche Scheiben schneidet. Sie wählten zwölf Sternbilder im Tierkreis aus, eines für jede der zwölf ,Scheiben‘.“ Sie hatten einen Zwölf-Monats-Kalender (basierend auf den Phasen des Mondes). Jeder Monat erhielt „ein ganz eigenes Stück Tierkreiszeichen“. Den alten Geschichten der Babylonier zufolge, gab es jedoch 13 Sternbilder. Also musste eines gehen – und es traf den Schlangenträger.

Auch interessant: Neuer Trend bei Instagram und Tiktok: Echt sein ist das neue Perfekt

Das sagen Astrologen zu diesem Thema



Der Nachrichtenagentur Reuters hat mit Expertinnen über das 13. Sternzeichen gesprochen. Und diese geben Entwarnung. „Als Astrologin kann ich Ihnen versichern, dass sich Ihr Sternzeichen nicht geändert hat“, versicherte Nina Kahn, Autorin und Astrologin. Sie erklärt: „Ophiuchus ist ein echtes Sternbild, aber kein Sternzeichen. Wie Sie vielleicht wissen, gibt es viele Sternbilder am Himmel, aber nicht alle davon sind im Tierkreis enthalten.“ Ähnlich äußerte sich auch die Astrologin Rebecca Gordon. Ophiuchus sei zwar ein Sternbild, aber kein Sternzeichen. Fazit: Es darf wie gewohnt im Horoskop geblättert werden.

Zu den Kommentaren