Vier Verletzte in Tschechien
Sportflugzeuge prallen in Klattau zusammen – Spur führt nach Deutschland

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:29 Uhr

Ein Sportflugzeug vor dunklen Wolkenbergen: Am Wochenende sind in Tschechien zwei solcher Flieger zusammengeprallt. −Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Auf einem Sportflugplatz im tschechischen Klattau sind zwei Kleinflugzeuge bei der Landung zusammengestoßen. Eines davon war in Deutschland registriert.



Bei dem Unfall am Sonntagabend wurden die beiden Piloten sowie zwei Kinder leicht verletzt, wie der Rettungsdienst am Montag mitteilte. Sie wurden mit einem Hubschrauber und einem Krankenwagen in die Universitätsklinik in Pilsen (Plzen) gebracht.

Auf Fotos war zu erkennen, dass eines der beiden Leichtflugzeuge in Deutschland registriert ist. Bei der Kollision auf dem Sportflugplatz in Klattau wurden beide Maschinen völlig demoliert. Wie tschechische Medien berichten, prallten die Flugzeuge in mehreren Metern Höhe zusammen.



Lesen Sie auch: Abgestürztes Flugzeug im Bayerwald verfehlte Nationalparkzentrum nur um 150 Meter



Die tschechische Polizei und die Behörde für Flugunfalluntersuchung haben Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Klattau liegt rund 35 Kilometer östlich von Furth im Wald (Landkreis Cham).

− dpa/jra