Wetter im Freistaat
Nach sonnigem Start in den Mai: Gewitter mit Starkregen und Sturm in Teilen Bayerns erwartet

02.05.2024 | Stand 03.05.2024, 6:13 Uhr

Nach einem sonnigen Start in den Mai kommt ab Donnerstag teils ungemütliches Wetter auf den Freistaat zu. Es gibt jedoch einen Lichtblick zum Wochenende. − Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nach freundlichen, sommerlichen Tagen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) insbesondere für die Westhälfte Bayerns teils kräftige Gewitter vorhergesagt. Im Osten soll es vereinzelt gewittern – und am Freitag deutlich kühler werden.



Mehr rund ums Wetter und aktuelle Warnungen finden Sie auf unserer Wetter-Sonderseite

Wie ein Sprecher des DWD erklärte, könne im Westen bis in die Nacht zum Freitag lokal in kurzer Zeit bis zu 35 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. In begrenzten Gebieten sei auch Starkregen mit einer Wassermenge von 40 bis 60 Litern pro Quadratmeter möglich. Welche Landkreise konkret betroffen sind, lesen Sie hier.

Lesen Sie auch: Allergie-Saison 2024: Heuschnupfen tritt immer früher auf – das ist der Grund

Zu den Gewittern könnten sich laut DWD auch Sturmböen mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde und Hagel gesellen. Im Osten soll es nur vereinzelt gewittern. Die Temperaturen erreichen verbreitet 22 bis 25 Grad, im Allgäu liegen die Höchstwerte bei 17 bis 21 Grad. In der Nacht zum Freitag sollen sich die Schauer und Gewitter dann abschwächen.

Richtung Wochenende wird es bewölkt

Für die kommenden Tage erwarten die Meteorologen dann viele Wolken und gebietsweise Regen. Am Freitag sinken die Temperaturen auf maximal 13 bis 17 Grad, am Wochenende soll es bei 15 bis 20 Grad wieder etwas wärmer werden. Laut den Meteorologen seien am Samstag im Osten Bayerns erneut einzelne Gewitter möglich.

− dpa