Entzündetes Bein
Medienbericht: Til Schweiger liegt mit Blutvergiftung im Krankenhaus auf Mallorca

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 14:55 Uhr

Nach Bild-Informationen kämpft Til Schweiger derzeit auf Mallorca gegen eine Blutvergiftung. − Foto: Christian Charisius/dpa

Schauspieler Til Schweiger liegt offenbar mit einer Sepsis (Blutvergiftung) auf Mallorca im Krankenhaus. Das berichten am Donnerstag mehrere Medien. Der Bild-Zeitung bestätigte der Schauspieler am Telefon, dass er ein „offenes Bein“ habe.



Nach Bild-Informationen kämpft Til Schweiger derzeit auf Mallorca gegen eine Blutvergiftung. „Ich bekomme seit vierzehn Tagen Antibiotika im Krankenhaus, weil ich seit August eine Wunde am Bein habe. Ich hatte mir damals das Schienbein angeschlagen und da sind dann Keime reingekommen“, sagte der 60-Jährige der Zeitung am Telefon.

Wie die Bild-Zeitung schreibt, bestand vorübergehend sogar die Gefahr, dass das entzündete Bein amputiert werden musste. Schweigers Kinder Lilli (25), Luna (27) und Valentin (28) sind laut Bild abwechselnd vor Ort, um ihren Vater zu unterstützen.

Was ist eine Sepsis?



Der Sepsis-Stiftung zufolge erleiden jährlich weltweit rund 50 Millionen Menschen eine Blutvergiftung. Die Krankheit entsteht demnach, wenn die körpereigenen Abwehrreaktionen gegen in die Blutbahn eindringenden Infektionserreger aus dem Ruder läuft und beginnt, das eigene Gewebe und die eigenen Organe zu schädigen. Im schlimmsten Fall – wenn etwa die Symptome nicht früh genug erkannt und sofort behandelt werden – kann eine Sepsis tödlich enden.

− nm