Gesetzlicher Feiertag
Mariä Empfängnis: Deshalb hat ganz Österreich an diesem Donnerstag frei

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:16 Uhr

Viele Österreicher zieht es an diesem Donnerstag über die Grenze nach Deutschland. Sie haben einen Feiertag - in Deutschland können Sie in Ruhe einkaufen. −Symbolbild: dpa

Viele Österreicher werden den Feiertag an diesem Donnerstag zum Weihnachtsshopping nutzen – und dafür ins bayerische Grenzgebiet zum Einkaufen fahren.



In Österreich ist Mariä Empfängnis ein gesetzlicher Feiertag: Arbeitnehmer haben am 8. Dezember frei, auch die Schulen und Kindergärten sind geschlossen. In Deutschland ist Mariä Empfängnis in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag. Schulen, Unternehmen und Geschäfte haben wie gewohnt geöffnet. Doch obwohl der 8. Dezember den Sonntagen gleichgestellt ist, dürfen die Geschäfte und Kaufhäuser in Österreich seit vielen Jahren aufsperren. Heuer ist jedoch vielerorts Zurückhaltung angesagt. So werden zum Beispiel alle Hofer-Filialen geschlossen bleiben.

Auch wenn alle derzeit jeden Euro zweimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben, wollen die wenigsten Österreicher bei den Weihnachtsgeschenken sparen – vor allem nicht bei denen für die Kinder. Das ergab eine Umfrage der Wirtschaftskammer Österreich. Die geplanten Ausgaben je Käufer liegen demnach mit 330 Euro sogar um zehn Euro höher als noch vor einem Jahr. Sieben Packerl mit Geschenken zu je 49 Euro würden im Durchschnitt unter die Christbäume gelegt.

− jh