Jo Lindner starb mit 30 Jahren
Makabres Geschäft oder guter Wille? Familie vermarktet Projekte von totem Chamer Bodybuilder

07.02.2024 | Stand 08.02.2024, 15:25 Uhr

Ein gutes halbes Jahr nach seinem Tod mit nur 30 Jahren hat die Familie von Johannes „Jo“ Lindner einen neuen Account auf Instagram gestartet. Offiziell zum Teilen von Lindners Inspiration und zur Ehrung seiner Projekte – doch einige vermuten eine makabre Geschäftsidee dahinter. − Foto: Screenshot/Instagram

Ein gutes halbes Jahr nach seinem Tod mit nur 30 Jahren hat die Familie von Johannes „Jo“ Lindner einen neuen Account auf Instagram gestartet. Offiziell zum Teilen von Lindners Inspiration und zur Ehrung seiner Projekte – doch einige vermuten dahinter eine makabre Geschäftsidee.





„Deine Arbeit zu vollenden ist unser Weg, mit deinem Geist verbunden zu bleiben“ ist nur eines von vielen emotionalen Zitaten, das man auf dem Instagram-Account „joesthetics.forever“ findet. Darunter ein Bild im Fitnessstudio mit der Mutter, daneben eins mit Vater und Schwester.

Der Account soll an den verstorbenen Fitness-Influencer Johannes „Jo“ Lindner erinnern. Der gebürtige Chamer war Ende Juni 2023 plötzlich an einem Aneurysma – einer lokalen Aussackung an einer schwachen Blutgefäßwand – gestorben. Auf seinen Tod haben damals viele Prominente, wie Dwayne „The Rock“ Johnson oder Jason Derulo reagiert.

Mitte Januar hat Lindners Familie den Account auf Instagram gestartet. Nur wenige Wochen später folgen ihm knapp 100.000 Follower.

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Familie will Biografie und Parfüm veröffentlichen



Doch aus welchem Grund? Laut Account-Beschreibung sollen zum einen Lindners Inspiration und Motivation geteilt, zum anderen seine Projekte geehrt werden. Die Familie habe vor, Lindners Biografie zu veröffentlichen. Schreiben soll diese ein nicht näher genanntes Familienmitglied, „das uns sehr nahe steht und Jo sein ganzes Leben lang gekannt hat“, so die Aussage der Familie auf Instagram.

Auch ein Parfüm will die Familie auf den Markt bringen, das emotional angekündigt wird: „Wusstet ihr, dass der Geruchssinn sehr eng mit unseren Gefühlen verbunden ist? Jedes Mal, wenn wir seine Sachen durchstöbern, riechen wir ihn und fühlen uns ihm nahe. Und wir wollen diese Erfahrung mit euch teilen, damit auch ihr euch mit ihm verbunden fühlen könnt!“

Makaberes Geschäft oder guter Wille?



Doch unter diesem Post, der neben den Produkten auch Lindners 31. Geburtstag thematisiert, scheiden sich die Geister. Während mehrere Nutzer trauern, üben andere Kritik, sehen darin eine makabre Geschäftsidee. „Wenn du gestorben bist und deine Familie noch nicht reich genug ist“, schreibt ein User. Ein anderer schreibt in Anspielung auf das neue Parfüm: „Das einzige, was ich hier rieche, ist das Herauspressen jedes einzelnen Dollars aus dem Tod einer wunderbaren Seele.“

Zumindest entkräften lassen sich diese Vorwürfe nicht. Auf eine Anfrage der Mediengruppe Bayern hat die Familie nicht reagiert.

Newsletter soll Interessierte als erste mit Infos versorgen



Wann genau und wie die angekündigten Produkte in den Verkauf gehen, ist noch nicht bekannt. Von der Instagram-Seite führt bislang lediglich ein Account zu einem angekündigten Newsletter. Wer sich dort anmeldet, darf sich laut Beschreibung auf ein Kapitel aus Lindners Biografie und nicht näher genannte Sonderangebote freuen.

Außerdem sollen Newsletter-Abonnenten als erste erfahren, wann die Biografie und das Parfüm veröffentlicht werden. Bis dahin arbeite die Familie gemeinsam mit einer Duftmanufaktur daran, „den richtigen Duft zu entwickeln, der genau wie Jo riecht.“