Wohl Providerstörung
Großflächiger Ausfall bei Tankstellen-Zahlungssystem

26.11.2023 | Stand 28.11.2023, 15:14 Uhr |

Am Sonntagabend gab es wohl eine bundesweite Störung bei vielen Tankstellen. − Symbolbild: Daniel Reinhardt/dpa

Wer am Sonntag tanken wollte, ging offenbar mancherorts leer aus: Es gab wohl eine größere Störung in Süddeutschland.



Ein Kunde einer Avia Tankstelle in der Region stand beispielsweise vor drei Säulen, die nicht funktioniert hätten. Weder das Tanken noch die Bezahlung seien möglich gewesen. Da es sich um eine Automatentankstelle handelt, wandte er sich an die Handynummer eines dort notierten, für Störungen zuständigen Ansprechpartners.

Eine Nachfrage der Mediengruppe Bayern ergab, dass es derzeit wohl ein großflächiges Problem bei Avia und auch anderen Tankstellen gebe. Betroffen sei das komplette Zahlungssystem. Bei der Deutschen AVIA Mineralöl-GmbH war am Sonntagabend niemand erreichbar. Wie lange das Problem andauert und wie viele Tankstellen betroffen sind, war am Abend noch unklar. In der Nacht wurde das Problem dann offenbar behoben.

Avia bezieht Stellung



Im Nachgang teilt Avia auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern mit: „Die Störung ist uns bekannt. In der Zeit von Samstag, dem 25.11., ca. 17.30 Uhr bis Sonntag, dem 26.11.2023, ca. 12.00 Uhr kam es bei einem Systemdienstleister der Deutschen Avia zu einer technischen Störung in deren Folge Kartenzahlungen an einigen Tankautomaten nicht funktionierten. Von den 900 Avia-Tankstellen in Deutschland waren in Süddeutschland rund 30 Tankstellenstandorte von den Einschränkungen betroffen. Die Störung wurde nach Angabe unseres Dienstleisters am Sonntagmittag behoben und die Funktionsfähigkeit (Kartenzahlung) war wieder gegeben.“

Allerdings sei es, „wie im Nachgang bekannt wurde, an einzelnen Standorten beim Neustart der Techniksysteme zu Unterbrechungen gekommen, was dazu führte, dass einige Tankautomaten über diesen Zeitraum hinaus nicht genutzt werden konnten“, so Avia weiter.

Lesen Sie auch: Mit diesen Tipps des ADAC sparen Sie Sprit - und damit bares Geld

− che