Nach Provokation
Greta Thunberg blamiert Ex-Kickboxer bei Twitter

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:37 Uhr

Greta Thunberg hat sich im Internet gegen eine Provokation schlagfertig gewehrt - und erntet dafür viel Zuspruch. −Symbolbild: Virginia Mayo/AP/dpa

Greta Thunberg hat auf Twitter schlagfertig auf eine Provokation des umstrittenen Influencers und Ex-Kickboxers Andrew Tate reagiert - und kassiert dafür derzeit viel Applaus und Zuspruch im Internet.



Der wegen seiner frauenfeindlichen Äußerungen vorübergehend bei Twitter gesperrte Amerikaner Andrew Tate hatte, kurz nachdem er von Elon Musk auf der Plattform wieder freigeschaltet worden war, mit seinen Autos und deren Schadstoffausstoß angegeben. „Ich habe 33 Autos. Mein Bugatti hat einen W16 8 Liter Turbo“, schrieb er an Thunberg gewandt und bot ihr an, eine Liste seiner Autos und des CO2-Ausstoßes zu schicken, den sie verursachen. Sie solle ihm nur ihre E-Mail-Adresse zusenden.



Die junge schwedische Umweltaktivistin kam der Forderung nach - aber anders, als wahrscheinlich von Tate erwartet. „Bitte kläre mich auf. Schreib mit an kleinerpenisenergie@hastdunichtsandereszutun.com“ lautet die Übersetzung ihres englischen Tweets ins Deutsche.

Dafür erntete sie allein in der Nacht zum Donnerstag 1,9 Millionen „Gefällt mir“-Angaben - Tate kam mit seiner Provokation nur auf 157.000 Likes.

− kse