Clip inzwischen korrigiert
Reichstagsgebäude verwechselt: CDU erntet Spott für Imagefilm – Die besten Reaktionen

20.09.2023 | Stand 21.09.2023, 7:04 Uhr

Der ehemalige Präsidentenpalast in der georgischen Hauptstadt Tiflis: Er war anstelle des Reichstagsgebäudes zunächst im neuen Imagefilm der CDU zu sehen.  − Foto: Jan Woitas/dpa

Hohn und Spott erntet die CDU derzeit wegen ihres neuen Imagefilms. Darin war neben Parteigrößen wie Adenauer, Kohl und Merkel zunächst ein imposantes Gebäude mit Glaskuppel zu sehen. Der Reichstag? Nein, der frühere Präsidentenpalast in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Inzwischen gibt es einen neuen Clip.



Die CDU hat ihren erst am Dienstag veröffentlichten Imagefilm nach Spott und Häme wegen eines offenkundig vertauschten Bildes korrigiert. Anstelle des Berliner Reichstagsgebäudes tauchte in der ersten Version ab Minute 0:19 der ehemalige georgische Präsidentenpalast auf. Auch der hat eine Glaskuppel, die über einer breiten Fassade mit Säulen thront. Das Gebäude unterscheidet sich vom Reichstag jedoch deutlich in der Fassade. Auch die Kuppel sieht anders aus.

Häme im Internet ist groß

Spöttische Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. „Ich wüsste ja gern, ob eine KI daran beteiligt war!“, schrieb Linken-Politikerin Anke Domscheit-Berg am Mittwoch bei X (früher Twitter).



„Guten Morgen aus Tiflis“, postete der Grünen-Abgeordnete Julian Pahlke zusammen mit einem Foto des Reichstagsgebäudes.



Ein anderer User spielte auf X auf die Rede von CDU-Chef Friedrich Merz beim Politischen Gillamoos in Abensberg vor etwa zwei Wochen an. „Nicht Kreuzberg ist Deutschland, Gillamoos ist Deutschland“, hatte Merz am Rednerpult gesagt und damit nicht nur in Berlin großen Unmut ausgelöst.



Partei präsentierte auch neues Design

Die CDU hatte das knapp einminütige Video am Dienstag unter anderem auf ihrem Profil bei X veröffentlicht. Die Partei präsentierte an dem Tag ihr neues Design mit den drei Buchstaben CDU in Schwarz auf einem hellen Türkisblau als Grundfarbe.

Lesen Sie auch: Die besten Memes von Bundeskanzler Olaf Scholz mit Augenklappe

Eine echte Steilvorlage bot der Fauxpas der Satirezeitung „Der Postillon“. Auf X vermeldete sie die freudige Nachricht, die CDU läge in aktuellen Umfragen in Georgien bereits bei 41 Prozent – ein echter Befreiungsschlag nach zuletzt schwierigen Wochen.



Einen Vorschlag für einen neuen Imagefilm präsentierte „Der Postillon“ gleich mit.



Auch die CDU selbst reagierte am Mittwochmittag auf der Plattform X – und nahm die Verwechslung mit Humor. Sie bedankte sich für die Hinweise und postete ein Bild mit einer Käseglocke und Gebäuden mit Kuppel, wie dem Reichstagsgebäude und dem Palast in Tiflis. „Wir hatten echt viele Kuppeln zur Auswahl - und haben uns jetzt für die richtige entschieden“, schrieb die Partei dazu.



Das Imagevideo erschien in einer neuen Version.



Wie es zum gezeigten Bild des Tiflis-Palastes im alten Clip kam, erläuterte die CDU nicht.

− dpa