Lage unübersichtlich
Geiselnahme in Dresden – Eine Tote bestätigt

10.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:05 Uhr

In Dresden läuft gerade eine Geiselnahme. −Symbolbild: dpa

In der Dresdner Innenstadt gibt es eine Geiselnahme. Eine Frau soll ums Leben gekommen sein. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Betroffen sei der Bereich rund um das Einkaufszentrum Altmarkt-Galerie.



Gegen 7.20 Uhr hatte die Polizei in Dresden-Prohlis in einem Mehrfamilienhaus eine tote Frau gefunden. Das Tötungsdelikt stehe in Zusammenhang mit dem Einsatz in der Dresdner Innenstadt, teilte die Polizei mit.

Tatverdächtig sei der 40-jährige Sohn der Frau. Die Polizei in Dresden hat nach eigenen Angaben telefonischen Kontakt zum mutmaßlichen Geiselnehmer. Der Mann soll sich am Samstag in einem Raum in der Dresdner Altmarkt-Galerie verschanzt haben.

Die Polizei bat wegen der Geiselnahme, die Dresdner Innenstadt zu meiden. Der Bereich rund um die Altmarkt-Galerie sei abgesperrt.

Aufgrund des Polizeieinsatzes kommt es auch zu Verkehrseinschränkungen. Auch der Öffentliche Personennahverkehr der Dresdner Verkehrsbetriebe sei betroffen.

Die Altmarkt-Galerie ist ein Einkaufszentrum in der Dresdner Innenstadt. Sie ist benannt nach dem Dresdner Altmarkt, an dem das Gebäude liegt.

− dpa/lai