Ein Handy, zwei Whatsapp-Konten
Ein Account, zwei Nummern: Whatsapp führt neue Kontoverwaltung ein

20.10.2023 | Stand 22.10.2023, 21:53 Uhr

Ein Handy für zwei Whatsapp-Konten - ab sofort soll das gehen.  − Foto: dpa

Whatsapp hat eine neue Funktion eingeführt, die vor allem die Besitzer zweier Handys freuen wird: Ab sofort lassen sich auf einem Account zwei Konten verwalten.



Whatsapp ist immer noch der meist genutzte Messengerdienst der Welt. Und das nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich. Wer über zwei Handys verfügt, also ein privates und ein Diensthandy, musste bisher immer beide bei sich haben, um über Whatsapp in beiden Bereichen erreichbar zu sein. Oder man musste sich erst bei dem einen Konto ab- und bei dem anderen anmelden.

Alles zum Messengerdienst und seine Neuerungen finden Sie auf unserer Whatsapp-Sonderseite.

Das wird ab jetzt anders. Nach und nach spielt Whatsapp nun die Möglichkeit aus, mit einem Account zwei Konten zu verwalten, wie es zum Beispiel bei Telegram möglich ist.

Individuelle Einstellungen für jedes Konto

Um ein zweites Konto einzurichten, braucht man aber nach wie vor eine zweite Telefonnummer und eine Sim-Karte beziehungsweise ein Telefon, das Multi-Sim oder e-Sim unterstützt. In den kommenden Tagen wird bei Whatsapp unter den „Einstellungen“ neben dem eigenen Namen nicht mehr nur wie bisher der QR-Code zu finden sein, sondern auch ein Pfeil. Den klickt man an und navigiert dann zu „Konto hinzufügen“. Das Tolle: Für jedes Konto kann man individuelle Privatsphäre- und Benachrichtigungseinstellungen festlegen.

− lai