Unter dem Stichwort „conversionzauber“ ist am Dienstag ein Contest zur Suchmaschinenoptimierung gestartet. Ziel ist es, bei Google auf die ersten Plätze der Suchergebnisse zu gelangen. Doch was bedeutet „conversion“ eigentlich?
Der Begriff Conversion findet in vielerlei Bereich in der Wirtschaft Anwendung.
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Das bedeutet conversion auf Deutsch
Conversion oder auf deutsch Konversion bedeutet Wandlung. Der Nutzer soll dabei nicht nur passiv Inhalte konsumieren, sondern auch eine Aktion ausführen.
So startet der Conversionzauber
Unter Aktion kann so ziemlich jede Handlung im Internet verstanden werden: Von der Anmeldung für einen Newsletter zu Spielzeug für Hunde, über den Download eines PDFs, das erklärt wie man einen Holzofen entzündet, bis hin zum Anlegen eines Onlineshopping-Profils gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Auf Sozialen Medien können die Nutzer auch dazu aufgerufen werden etwas zu liken, zu teilen oder zu kommentieren.
Wofür braucht man Conversion
Doch wozu das ganze? Jede Webseite verfolgt ihr eigenes Ziel: Ein Holzhändler will Holz verkaufen, ein Onlineshop will Kleidung verkaufen, ein Verlag will, dass die Nutzer ein Abonnement abschließen oder ein Influencer auf Sozial Media will seine Reichweite steigern. Ziel ist oft natürlich auch das Erwirtschaften von Gewinn. Die Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Konversion werden auch „Mikro-Conversions“ genannt. Ist das Ziel erreicht, hat der Conversionzauber seine Wirkung entfaltet.
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