Neues Update
Whatsapp: Das bedeutet der neue blaue Kreis um das Profilbild

10.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:46 Uhr

Ein blauer Kreis um das Profilbild im Whatsapp-Chat soll zeigen, wer kürzlich einen neuen Status hinzugefügt hat. −Symbolbild: dpa

Von Karin Seibold

Ein blauer Kreis um das Profilbild bei manchen Whatsapp-Nutzern - seit einigen Tagen wundern sich viele Nutzer des Messenger-Dienstes über dieses neue Symbol.



Lesen Sie alles zum Thema Whatsapp auf unserer Sonderseite.

Medienberichten zufolge will sich Whatsapp durch dieses Update einer Funktion von Instagram und Facebook annähern. Und das ist der Hintergrund: Es geht um den Status der Nutzer.

Um diesen zu sehen, musste man bisher auf den eigentlichen Status-Bereich in der App wechseln. Dort findet sich eine Liste der Nutzer, die innerhalb der letzten 24 Stunden einen Status eingestellt haben. Das ist jetzt ein bisschen anders. Mit dem neuen Update wird jetzt schon in der Chat-Übersicht ersichtlich, wer einen Status eingestellt hat.

Bis alle Nutzer den Kreis sehen werden, kann es aber noch etwas dauern. Wie meistens bei Whatsapp-Updates rollt der Dienst die Neuerung erst nach und nach auf alle Nutzer aus. Laut netzwelt.de ist der Kreis ein Teil des Updates vom 27. September und wurde erst in den vergangenen Tagen nach und nach aktiviert.

Mysteriöse Kreise

Auch ein weiteres Symbol soll den Messenger-Dienst übrigens vielleicht schon bald bereichern: Kreise neben den bekannten blauen oder grauen Haken neben einer Meldung. Gemeldet hat das Blog WA Beta Info. Diesem zufolge wird Whatsapp damit Nachrichten in Chats kennzeichnen, mit denen man auf Statusmeldungen seiner Kontakte reagiert habt. Ob Whatsapp das Symbol dann tatsächlich in den Chatverlauf integrieren wird, ist aber noch unklar, heißt es.

Der Online-Status

Schon im August hatten Meldungen die Runde gemacht, dass Whatsapp-Nutzer künftig womöglich den Online-Status verbergen können. Selbst wenn die Zeitstempel ausgeschaltet sind, war bislang im Chat immer ersichtlich, wenn jemand in der App gerade aktiv ist. Geplant nun: Der Benutzer kann auswählen, ob der Online-Status von allen, nur von bestimmten Personen oder von niemandem gesehen werden kann.