Fast 1500 Fische tot
16-Meter-Aquarium geplatzt: Fotos und Videos vom Inneren zeigen das ganze Ausmaß

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:18 Uhr

Das Großaquarium im Sea Life - hier noch ein Archiovfoto mit kompletter Füllung −Foto: dpa

Das Großaquarium im Sea Life nahe dem Berliner Dom mit 1000 Kubikmetern Wasser und 1500 Fischen ist geplatzt. Dabei wurden Teile des umgebenden Hotels zerstört.



Hinweise auf einen Anschlag gab es laut Polizei zunächst nicht: „Im Moment überhaupt nicht“, antwortete ein Polizeisprecher auf eine entsprechende Frage. Die Ursache sei bisher noch nicht bekannt, betonten Sprecher von Polizei und Feuerwehr.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Riesenbehälter mit einer Million Liter Wasser sehr schnell zerstört. „Wenn das Aquarium defekt ist, dann platzt das schlagartig“, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Das ist nicht ein kleiner Riss, aus dem das Wasser austritt, sondern das komplette Aquarium ist schlagartig geplatzt.“ Die 1500 Fische sind wohl zum weitaus größten Teil tot.

− dpa