Kommunikation
Whatsapp mit großer Neuerung: Das hat es mit „Whatsapp-Kanäle“ auf sich

18.09.2023 | Stand 19.09.2023, 14:43 Uhr

Whatsapp hat wieder eine Neuerung für seine Nutzer bereit. − Symbolbild: dpa

Whatsapp hat mal wieder an seinen Funktionen geschraubt – und vor ein paar Tagen eine größere Neuerung präsentiert: Die „Whatsapp-Kanäle“. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie bei uns.



Lesen Sie viele Artikel rund um Whatsapp auf unserer Sonderseite.

Im Bereich „Status“, der bisher aktuellen Neuigkeiten und vor allem Bildern und Kurzvideos von abgespeicherten Kontakten vorenthalten war, wartet nun auf die Nutzer von Whatsapp auch der Bereich „Kanäle“ auf. „Sie bieten eine private Möglichkeit, Updates zu erhalten, die für dich wichtig sind. Wir heißen Tausende von Organisationen, Sportteams, Kunstschaffenden und Vordenker*innen willkommen, denen du direkt auf WhatsApp folgen kannst“, teilt Whatsapp dazu in seinem Blog mit.

Whatsapp-Kanäle: Mit Emojis reagieren



Um auf die Updates, die dort zu sehen sind, zu reagieren, können Nutzer mit Emojis antworten. Textliche Kommentare sind aber nicht möglich.

Die Kanäle seien von den Chats getrennt, heißt es weiter, Außerdem würden die persönlichen Daten der Administratoren und Follower geschützt. Nachdem die Kanal-Funktion bisher in nur zehn Ländern verfügbar war, wird sie jetzt in mehr als 150 Ländern ausgerollt, Deutschland inklusive.

Inhalte der Whatsapp-Kanäle werden alle 30 Tage gelöscht



Whatsapp löscht die Inhalte der Kanäle nach 30 Tagen, heißt es. In dieser Zeit können sie offenbar noch von den Administratoren bearbeitet werden. Der am Montagnachmittag bisher beliebteste Kanal ist laut der App der von Real Madrid mit 6,9 Millionen Abonnenten, gefolgt von Netflix (5,6 Millionen Abonnenten) und dem FC Barcelona (5,4 Millionen Abonnenten).

− kse