Eishockey
Straubing Tigers verlieren „Spieler des Jahres“ Mattinen

15.04.2024 | Stand 17.04.2024, 5:52 Uhr

Nicolas Mattinen - Berlins Jonas Müller (l) kämpft gegen Nicolas Mattinen von Straubing Tigers (r) um den Puck. - Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild

Nicolas Mattinen war in dieser Saison herausragend bei den Straubing Tigers. Der kanadische Verteidiger verlässt nun die Niederbayern. Sein Ziel: die beste Eishockey-Liga der Welt.

Die Straubing Tigers verlieren den kanadischen Spitzenverteidiger Nicolas Mattinen. Wie der niederbayerische Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag mitteilte, unterschrieb der 26-Jährige einen Vertrag bei den Toronto Maple Leafs in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der Kontrakt ist erstmal für ein Jahr gültig.

Mattinen, vor einem Jahr vom österreichischen Verein Villacher SV gekommen, war in dieser DEL-Saison Hauptrunden-Topscorer der Straubinger mit 16 Toren und 30 Vorlagen. Er wurde zum Verteidiger und auch zum Spieler des Jahres in der DEL gewählt.

„Nick ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der immer an sich und die Mannschaft glaubt. Er hat sich nicht für den einfachen, sondern den harten Weg entschieden. Das hat mich begeistert. Ich bin sehr stolz auf Nick und wünsche ihm beruflich wie privat nur das Beste. Auf meiner nächsten Scouting-Tour im Oktober werde ich in Toronto definitiv meinen ersten Stopp machen“, erklärte Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham.

© dpa-infocom, dpa:240415-99-679585/2