Kempten
Strafverfahren gegen vier Aktivisten wegen Autobahn-Blockade

21.02.2023 | Stand 21.02.2023, 22:19 Uhr

Justitia - Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. - Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Klimaaktivisten haben am Montag für rund eineinhalb Stunden eine Autobahnabfahrt bei Kempten blockiert. Wie die Polizei berichtete, hatten sich im morgendlichen Berufsverkehr gegen 8.00 Uhr vier Personen im Alter zwischen 19 und 60 Jahren an der Autobahn 7 auf die Ausfahrt Leubas gesetzt. Zwei hätten ihre Hände auf die Fahrbahn geklebt, berichteten die Beamten. In der Folge kam es zu einem Stau auch auf der Fernstraße selbst.

Polizisten lösten den Kleber und trugen alle vier Demonstranten von der Fahrbahn. Anschließend wurden sie zur Inspektion mitgenommen. Die Beamten leiteten wie in solchen Fällen üblich Strafverfahren wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr sowie wegen des Verdachts von Verstößen nach dem Versammlungsrecht ein. Die Kripo übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.

© dpa-infocom, dpa:230220-99-670928/2