Er war bei fünf von 30 Sitzungen
SPD: Söder soll 42.000 Euro von seinen Abgeordneten-Diäten zurückzahlen

16.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:33 Uhr

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Weil Ministerpräsident Markus Söder als Abgeordneter im Jahr 2022 lediglich bei fünf von 30 Landtags-Sitzungen anwesend war, hat die BayernSPD in einer Pressemitteilung gefordert, dass er 42.000 Euro von seinen Abgeordneten-Diäten wieder zurückzahlen soll.



Denn neben seinem Gehalt als Ministerpräsident in Höhe von 17.000 monatlich bekommt er als Abgeordneter 4222,50 Euro pro Monat.

„Wenn ein Arbeitnehmer mehrmals nicht zur Arbeit kommt, bekommt er die Kündigung. Markus Söder dagegen bekommt noch Tausende von Euro fürs Nichterscheinen“, schreibt Ruth Müller, Generalsekretärin der BayernSPD. „Söder hält es nicht einmal für nötig, bei den Beratungen über den bayerischen Staatshaushalt anwesend zu sein. Viele Familien müssen derzeit jeden Cent umdrehen. Söder dagegen kassiert gleich doppelt und macht dann noch blau. Das geht gar nicht.“

− mgb