Praktische Ausstattung für Diebe
Polizei gibt Tipps: So schützen Sie Ihr Auto vor Diebstahl mit Keyless-Funktion

24.02.2024 | Stand 24.02.2024, 13:00 Uhr

Ohne Schlüssel einfach nur den Start-Stop-Knopf drücken – was für Autobesitzer komfortabel ist, ist es leider auch für Diebe. Immer wieder werden (teure) Fahrzeuge mittels Keyless-Go-Funktion gestohlen. − Symbolbild: dpa

Immer wieder werden in der Region Autos geklaut, indem Diebe die Keyless-Funktion nutzen. Das schlüssellose Starten des Fahrzeugs ist eine Komfortausstattung, die leider auch Kriminellen nutzt. Die Polizei gibt daher Tipps, wie man sich schützen kann.



Um Diebstähle solcher Art möglichst zu vermeiden, rät die Polizei zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

- Parken Sie hochwertige Fahrzeuge nach Möglichkeit nicht einfach nur am Straßenrand oder in ungesicherten Carports. Nutzen Sie eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
- Achten Sie auf fremde Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die mehrmals langsam durch die Straßen „streifen“ und notieren Sie sich das Kennzeichen. Informieren Sie anschließend die Polizei.
- Benutzen Sie zur Aufbewahrung des Fahrzeugschlüssels nach Möglichkeit besonders gesicherte Schlüsseltresore. Legen Sie den Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.
Lässt sich dies nicht vermeiden, versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen z. B. Verwendung eines Schlüsseletuis mit Cryptalloy-Folie abzuschirmen. Testen Sie unbedingt die Wirksamkeit. Nur wenn das Fahrzeug auch dann nicht geöffnet werden kann, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe keine Chance.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges nach, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann und nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie Ihr Fahrzeug außerhalb einer verschließbaren Garage abstellen.