Einsatz in Ingolstadt
Massiver Wespenangriff im Klenzepark: Vier junge Leute aus acht Metern Höhe gerettet

24.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:58 Uhr

Die jungen Leute wurden mit einer Leiter von der Mauer gerettet. −Foto: Feuerwehr Ingolstadt

Mehrere junge Leute hat die Feuerwehr am Mittwochabend von einer acht Meter hohen Mauer im Klenzepark in Ingolstadt retten müssen. Laut Feuerwehr war es zu einem massiven Angriff von Wespen auf die Gruppe gekommen. Vier Personen wurden verletzt.





Die vier jungen Leute, zwischen 19 und 23 Jahre alt, waren in etwa acht Metern Höhe auf einem ehemaligen Festungsbau oberhalb eines Restaurants im Klenzepark in eine Notlage geraten, berichtet die Feuerwehr Ingolstadt am Donnerstagmorgen. Die Gruppe war über die östliche Seite der Infanteriemauer auf das Backsteingebäude geklettert. Dort stiegen sie auf ein Wespennest, sagt Brandamtsrat Thomas Schimmer am Donnerstag auf Nachfrage. Laut Feuerwehr kam es „zu einem massiven Angriff der Wespen auf die Gruppe“. Die jungen Leute wurden mehrfach gestochen.



„In ihrer Verzweiflung flüchteten die vier jungen Leute auf die Westseite der Mauer, wo sie in acht Metern Höhe einen schmalen Vorsprung erreichten“, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Trotz der zahlreichen Wespenstiche konnten sie von der Feuerwehr – an einer Leine gesichert – über eine Leiter nach unten gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Alle mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Zu allergischen Reaktionen kam es nicht, berichtet Brandamtsrat Thomas Schimmer. Die Feuerwehr war mit einem Löschfahrzeug sowie mit einem Rettungswagen vor Ort. Vom Rettungsdienst war ebenfalls ein Rettungswagen sowie ein Helfer vor Ort im Einsatz, so die Feuerwehr.