Polizei ermittelt
Mann überschüttet Nabburgs Bürgermeister mit einem Eimer voll Schlamm

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:31 Uhr

Die Kripo Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Symbolbild: Marco Linke, Manntau

Nabburg. Am Freitag wurde der Bürgermeister der Stadt Nabburg, Frank Zeitler (CSU), mit einem mit Schlamm gefüllten Eimer angegriffen. Die Kriminalpolizei Amberg übernimmt die Ermittlungen.



Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, kam am Freitag gegen Mittag ein 67-jähriger Mann ins Rathaus in Nabburg, um eine Wohnsitzanmeldung beim Einwohnermeldeamt vorzunehmen. Dort konnte sein Anliegen nicht erfüllt werden, woraufhin er gegen 11.30 Uhr in das Büro des Bürgermeisters ging.

Er bat Frank Zeitler laut Polizeibericht um ein Gespräch, um die Angelegenheit zu klären. Im weiteren Verlauf überschüttete der Mann den Bürgermeister mit einem Eimer voll Schlamm. Durch die Attacke wurden auch Gegenstände im Büro des Bürgermeister beschädigt. Im Anschluss an die Tat verließ der 67-jährige Deutsche das Rathaus und konnte innerhalb weniger Minuten von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nabburg angetroffen werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Beleidigung, der Bedrohung, Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung übernommen.