Vorhersage
Kommt der Osterhase im Schnee oder im Grünen? So wird das Wetter an Ostern

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:12 Uhr

Nur noch ein paar Mal schlafen, dann kommt der Osterhase. Aber muss er frieren oder wird er nass? Wir haben beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt. −Symbolbild: dpa

Muss der Osterhase die bunten Ostereier heuer im Schnee verstecken? Das wollten wir eine gute Woche, bevor es soweit ist, vom Deutschen Wetterdienst (DWD) wissen. Und der gibt Entwarnung. Aber lesen Sie selbst.



In Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz wird es laut Wetterberater Christian Kronfeldner vom DWD an den Ostertagen keinen Schnee mehr geben. Richtung Karfreitag klingen demnach die Niederschläge ab, „wahrscheinlich wird es an Ostern nicht mal mehr am Arber schneien“, sagt Kronfeldner im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern. Gegen Karsamstag und Ostersonntag wird es „zunehmend milder“, erklärt er. Neben Wolken kommt auch phasenweise die Sonne durch.

Der Osterhase kann die Ostereier im Freien bringen



Bis zu 15 Grad Höchsttemperatur sind dann möglich. Es bleibt dann „weitgehend trocken“. Der Osterhase kann die bemalten Eier und die Schokolade in den Nestern also problemlos draußen im Freien verstecken, prognostiziert Kronfeldner.

Vor Ostern auch noch Frost und Schnee möglich



Anders sieht es in der zuvor noch bevorstehenden Ferienwoche in Bayern aus. Denn bis Gründonnerstag kann es vereinzelt noch schneien. Auch Nachtfrost ist möglich, in der Nacht zum Dienstag und Mittwoch droht außerdem Straßenglätte. „Es kann sein, dass in diesen Tagen im Flachland auch noch ein paar Schneeflocken fallen“, sagt der Wetterexperte voraus. Liegenbleiben werde der Schnee dort aber nicht mehr.