Zeugen gesucht
Filmreif: Polizei Weiden liefert sich Verfolgungsfahrt mit E-Bike-Fahrer (24)

21.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:58 Uhr

−Symbolbild: dpa

Von einer filmreichen Flucht spricht die Verkehrspolizei Weiden in einer Pressemitteilung. Ein 24-Jähriger E-Bike-Fahrer hatte sich in der Nacht auf Samstag eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei in der Weidener Innenstadt geliefert.



Zwischen Mitternacht und 0.45 Uhr wollten Beamte der Polizei Weiden i.d.OPf. einen E-Bike Fahrer in der Weidener Fußgängerzone kontrollieren. Der 24-jährige Stadtbewohner ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete. Daraus resultierte laut Polizei eine Verfolgungsfahrt mit mehreren Polizeistreifen durch die Innenstadt.

Während seiner filmreifen Flucht raste der E-Bike Fahrer mit hohem Tempo unter anderem an einer bekannten Nachtlokalität in der Judengasse vorbei. Die Gasse war zu dem Zeitpunkt stark frequentiert.

Nachdem der Flüchtige gestellt werden konnte, erhärtete sich laut Polizei der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand. Außerdem waren an dem E-Bike diverse Manipulationen durchgeführt worden.

Der 24-Jährige muss sich nun wegen verschiedener Vergehen vor der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. verantworten. Zeugen des Vorfalls - insbesondere in Bezug auf die Fahrt durch die Judengasse - werden gebeten, sich bei der Polizei Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-0 zu melden.

− vr