Katastrophenschutz
Feuerwehrleute aus Deutschland rennen Skiflugschanze hoch

21.10.2023 | Stand 22.10.2023, 8:37 Uhr

Feuerwehr - Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. - Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Mehrere Hundert Feuerwehrleute aus ganz Deutschland wollen heute bei einem Wettbewerb die Skiflugschanze in Oberstdorf hinauflaufen. Die Feuerwehrmänner und -frauen müssen jeweils als Zweierteams in voller Brandschutzmontur die mehr als 1000 Stufen erklimmen. «Wir bleiben dem Feuerwehrmotto treu, dass man nicht allein unterwegs ist», sagte Organisator Stefan Matheis.

Für das erstmals ausgetragene Spektakel haben sich Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik angemeldet. «Das nördlichste Team kommt aus Eckernförde», erklärte Matheis. Diese Teilnehmer kämen von der Bundeswehr-Feuerwehr in der Marinestadt in Schleswig-Holstein. Schwerpunktmäßig kämen die Teilnehmer aber aus Süddeutschland, einige Teams kämen auch aus Luxemburg, der Schweiz, Österreich und Ungarn.

Matheis zufolge gibt es zahlreiche sportliche Wettkämpfe speziell für Feuerwehr-Personal. Im Süden gebe es im Vergleich zu Mittel- und Norddeutschland allerdings relativ wenige solcher Veranstaltungen für Feuerwehrleute. Es sei daher geplant, den Oberstdorfer Schanzenlauf regelmäßig zu wiederholen.

© dpa-infocom, dpa:231020-99-641433/2