Unfall bei Rötz
Autofahrer übersieht Motorrad: Biker wird über BMW geschleudert und schwer verletzt

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:49 Uhr

Foto: wbs)

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Ostermontag im Landkreis Cham gekommen. Hier wurde ein Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum gebracht werden musste.



Bei einem Abbiegevorgang ist ein Motorradfahrer am Montagvormittag auf der Staatsstraße zwischen Bernried und Schatzendorf mit einem Auto kollidiert und hat sich dabei schwer verletzt. Der Motorradfahrer wurde nach der Versorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Autofahrer übersieht Biker

Es war um kurz vor 10.30 Uhr, als die Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Bernried und Engelsdorf zusammen mit Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck und Kreisbrandmeister Benjamin Wachter zur Einsatzstelle auf der Staatsstraße beorderte. Gemeldet wurde ein verletzter Motorradfahrer, was sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte auch bestätigte.

Der 33-jährige Motorradfahrer war mit einem Auto, das sich im Abbiegevorgang befand und dessen 61-jähriger Fahrer den Biker wohl übersehen hatte, kollidiert. Der Motorradfahrer krachte in die Beifahrerseite und wurde über den Pkw vom Motorrad geschleudert. Die Feuerwehren übernahmen die Sperre der Staatsstraße sowie die Reinigung der Unfallstelle.

Gesamtschaden beträgt 24.000 Euro

Zudem musste ein geeigneter Ort für die Landung des Rettungshubschraubers gefunden werden. Vor Ort war ein Rettungswagen zusammen mit Notarzt Stefan Scheingraber. Diese stabilisierten den verletzten Motorradfahrer für den Abtransport. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang übernommen. Die Staatsstraße war für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Den Sachschaden an dem BMW Motorrad und dem 5er BMW schätzt die Polizei auf rund 24.000 Euro.

− wbs