Wettervorhersage
Temperaturen über 25 Grad: Eisheilige sind heuer Schweißheilige

07.05.2022 | Stand 07.05.2022, 18:52 Uhr

Sonnenschein und über 25 Grad verspricht die Wettervorhersage in Bayern ab kommenden Mittwoch - von den Eisheiligen keine Spur. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

Von Claudia Schmidhuber

„Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist“, mahnt eine Bauernregel zu den fünf Eisheiligen. Bis zur „Kalten Sophie“ am 15. Mai besteht noch die Möglichkeit von Bodenfrost. Allerdings zeichnet sich ab, dass die Eisheiligen heuer wohl ausfallen.



Stattdessen kommen die „Schweißheiligen“ mit Temperaturen über 25 Grad. Britta Siebert-Sperl, Meteorologin bei WetterKontor, erwartet in der kommenden Woche eine ruhige Hochdruckwetterlage mit mehr Sonne als Wolken: „Die Schauer und Gewitter verschwinden.“ Die Temperaturen in den Regionen um Passau wie auch Traunstein steigen laut der Meteorologin am Montag auf 20 bis 21 Grad, am Dienstag auf 22 bis 24 Grad.

Am Mittwoch, 11. Mai, beginnen die Eisheiligen, ein Temperatursturz zeichne sich aber nicht ab, sagt Siebert-Sperl. „Ab Mittwoch kommen einige Sommertage.“ In der Meteorologie sprechen man von solchen ab einer Höchsttemperatur von über 25 Grad. „Selbst an den Bergen im Raum Traunstein kommen wir auf 25 Grad, in Mühldorf auf 26, in Passau wieder auf 25“, sagt Siebert-Sperl. Auch am Donnerstag und Freitag seien zwischen 24 und 26 Grad zu erwarten. „Nachts hat es zwischen 6 und 10 Grad.“

In der Meteorologie sind die Eisheiligen eine sogenannte „Singularität“, erklärt die Meteorologin - „eine wiederkehrende Erscheinung, die mit hoher Regelmäßigkeit stattfindet“. Die kälteren Episoden im Mai seien in Bauernregeln überliefert und würden auch immer wieder in den Wetteraufzeichnungen auftauchen. Im Raum Straubing seien die Tage um den 11. Mai beispielsweise im vergangenen Jahr sommerlich gewesen, 2020 habe der erwartete Temperatursturz aber stattgefunden - am 13. Mai hatte es Britta Siebert-Sperl zufolge 12 Grad, nachts waren es nur 1,7 Grad.