Passau/Altötting
Hochzeitsandrang am Liebes-Schnapszahl-Datum 20.02.2020

17.01.2020 | Stand 19.09.2023, 21:00 Uhr

Am 20.02.2020 läuten die Hochzeitsglocken bei Anna Mittendorfer und Matthias Lippert. −Foto: Privat

Heuer werden sich besonders viele Heiratswillige am Schnapszahl-Datum 20.02.2020 im Standesamt gegenüber stehen und sich das Ja-Wort geben, so auch Anna Mittendorfer, 33, und ihr Zukünftiger Matthias Lippert, 29, aus Ruderting (Landkreis Passau).

Die beiden haben sich an ihrem gemeinsamen Arbeitsplatz vor drei Jahren kennengelernt und sind seit zweieinhalb Jahren ein glückliches Paar. Der Antrag kam dann im September letzten Jahres in der Stadt der Liebe - Paris. "Nach der Frage wann wollen wir denn heiraten, kam von Matthias nur eine Antwort: Am 20.02.2020 an seinem zugleich 30. Geburtstag", so Mittendorfer auf PNP-Nachfrage. Aus dieser Aussage wird deutlich, dass das Datum bei der Heirat offenbar eine große Rolle spielt. Es ist keine Seltenheit, dass als Wunschtermin der Jahrestag, das Kennenlerndatum oder auch ein Geburtsdatum genannt wird, wie das Standesamt Deggendorf auf PNP-Nachfrage berichtet. Grundsätzlich seien die Sommermonate allgemein stark nachgefragt, jedoch richten sich die Termine häufig auch nach den Möglichkeiten der Lokalitäten für die anschließende Feier, so das Standesamt in Passau.

Schnapszahl-Hochzeiten in diesem Jahr gefragt

Die sogenannten Schnapszahl-Daten kommen immer mehr in den Trend. Diese steigende Nachfrage wird nicht nur aus der Vergangenheit offensichtlich, sondern zeigt sich auch 2020 wieder. Heuer gehören unter anderem der 20.02.2020, der 22.02.2020 sowie auch der 06.06.2020 zu den beliebtesten Hochzeitsterminen, die bei den Standesämtern in der Region angefragt wurden. Nach aktuellen Planungen sollen am 20.02.2020 acht Trauungen stattfinden, berichtet uns das Standesamt in Passau, was für einen Donnerstag ein durchaus hoher Wert ist. Im Standesamt Deggendorf stehen für den 20.02.2020 immerhin schon drei Hochzeiten fest, in Altötting zwei und auch in Pfarrkirchen kam bereits eine Anfrage. Anna und Matthias werden am Standesamt in Passau heiraten. Ihr Motto lautet: "klein, fein und die wichtigsten Menschen an unserer Seite, denn die Liebe braucht keinen großen Auftritt!"

Heirat am Schnapszahl-Datum bringt Unglück

Viele Brautpaare wählen für Ihren besonderen Tag auch ein besonderes Datum. Im Internet findet man jedoch zahlreiche Studien, die vor einer Eheschließung an einem sogenannten Schnapszahl-Datum abraten, da Schnapszahlen in der Ehe Unglück bringen sollen. Viele Heiratswillige, so auch Anna und Matthias, sind sich aber sicher, ihre Entscheidung nicht von einem Aberglauben beeinflussen zu lassen, denn Sie finden: "Glück ist das, was man daraus macht!"