Vilshofen
27 neue Wohnungen: Richtfest bei der Baugenossenschaft

26.10.2019 | Stand 20.09.2023, 2:35 Uhr

Richtspruch von oben: Am Wittelsbacher Ring entstehen zwei Wohnkomplexe mit insgesamt 27 öffentlich geförderten Wohneinheiten. Zimmerermeister Florian Obermeyer (2. von links) hielt am Freitag den Richtspruch. −Foto: Toni Scholz

Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich feierte die Baugenossenschaft am Freitag Mittag Richtfest am Wittelsbacher Ring. Dort stehen jetzt zwei Wohnkomplexe mit insgesamt 27 öffentlich geförderten Wohneinheiten.

Beim Richtfest sagte Stefan Schmidbauer, Vorstand der Baugenossenschaft: "Sozialer Wohnungsbau wurde lang vernachlässigt. Das ist der Grund für den derzeitigen Engpass." Es werde insgesamt viel gebaut, allerdings nur im gehobenen Preissegment oder für Eigentum. Bezahlbares Wohnen sieht Schmidbauer als "eine Antwort auf die sozialen Fragen unserer Zeit". Der Quadratmeterpreis wird bei vier Euro Kaltmiete liegen, erklärt Schmidbauer. Die Fertigstellung der Wohneinheiten ist für 2020 geplant.

Rund sechs Millionen Euro wurden in das Bauprojekt gesteckt. Über die Investition der Baugenossenschaft freute sich Bürgermeister Florian Gams. "Wir brauchen günstigen Wohnraum. Und der wird hier geschaffen." Mitten in der Stadt entstünden fast 30 Wohnungen mit bester Infrastruktur: Bahnhof, Busse, Geschäfte, Kindergarten, Schulen, Freizeiteinrichtungen – alles sei zu Fuß erreichbar. "Ein Traum, diese Lage", schwärmte der Bürgermeister.

− ts/heb

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 26. Oktober.