Vilshofen
Bodybuilderin Hanna Kleinillenberger trainiert Förderschüler

25.10.2019 | Stand 25.10.2019, 18:15 Uhr

"Die Kinder sollen sich voll auspowern": Hanna Kleinillenberger (li.) lässt die Schüler der Franz Xaver Eggersdorfer manchmal auch an den Boxsack. −Fotos: Mühling

Seit Anfang des Schuljahres fahren die Schüler der Ganztagsklasse 6 der Franz Xaver Eggersdorfer Schule jeden Mittwoch mit einem Bus zum Fitnessstudio La Santa. Dort bekommen sie von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr ein Stunde Training von Hanna Kleinillenberger. "Hauptsache die Kinder bleiben fit", sagt sie. Lehrer Markus Küppers meint: "Das ist natürlich blöd, dass wir mit dem Bus zum Fitness fahren." Zu Fuß würde der Hinweg allerdings 20 Minuten dauern. Die Schüler und ihr Lehrer wären fast genauso lang unterwegs, wie sie trainieren.

Eine Bodybuilderin und Förderschüler – kann das funktionieren? Und: Ist es überhaupt sinnvoll, so jung im Fitnessstudio zu trainieren?

Die Schüler sind zwischen elf und 13 Jahren. "Das ist schon sehr jung für Fitness", gibt Küppers zu. Da sei es wichtig, nicht auf Kraft zu gehen, wie es Hanna Kleinillenberger als Bodybuilderin macht. Nach dem Aufwärmen geht es ein wenig an die Geräte. Dabei achtet die 40-Jährige individuell auf jeden Schüler und dosiert je nach Kraft. "Ich schaue, dass die Übungen richtig gemacht werden. Gerade in dem Alter ist das wichtig, weil man noch nicht zu viel trainieren sollte." Ausdauer statt Kraft ist die Devise.

Hanna Kleinillenberger wohnt in Passau und hat dort Mittelschullehramt studiert. Aktuell unterrichtet sie an der Grund- und Mittelschule in Eging am See als Klassenlehrerin sowie alle 5., 6., 7., 8. und 9. Klassen in Sport. In Tittling gibt sie zusätzlich vier Stunden Sport in der Woche. Seit 2017 trainiert die gebürtige Ukrainerin professionell mit ihrem Coach Holger Gugg. Auf ihrer allerersten Messe, der "Paul Dillett World Beauty and Fashion", wird sie Vizeweltmeisterin in der Kategorie 40plus. Sie ist kronen-narrisch. "Ich wollte schon immer mal eine Krone tragen", erklärt sie und lacht. Auch deshalb nimmt sie an Bodybuilder-Messen teil. Dieses Wochenende in Gersthofen bei der Süddeutschen Meisterschaft, am 2. November geht es nach London zur Europameisterschaft.

− müh



Mehr dazu lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 26. Oktober.