Ortenburg
Julia Röthig als Vikarin in Ortenburg eingeführt

12.09.2019 | Stand 12.09.2019, 16:53 Uhr

Aus Baden-Württemberg nach Niederbayern: Julia Röthig (27) aus Hohebach bei Bad Mergentheim wurde von Pfarrerin Sabine Hofer in Ortenburg offiziell in ihr Amt eingeführt. Bereits seit dem 1. September ist Röthig Vikarin in der Evangelischen Kirchengemeinde Ortenburg.

Das Lehrvikariat, das sie angetreten hat, dauert zweieinhalb Jahre und dient dem schrittweisen Hineinwachsen in die Grundaufgaben einer Gemeindepfarrerin. Ergänzt werden die Praxiserfahrungen in der Ortenburger Gemeinde durch die monatlichen Treffen in einer Regionalgruppe und durch die fachliche Begleitung von Mitarbeitern des Predigerseminares in Nürnberg.

Vor dem Altar wurde Julia Röthig unter Handauflegung für ihren Dienst berufen, gesegnet und gesendet. In der Gemeinde Ortenburg werden ihr nun nach und nach Aufgaben in Religionsunterricht, Gemeindepädagogik, Seelsorge und Gottesdienst übertragen.

Auf Röthigs Weg zum Pfarrberuf waren die Kinderkirche, die Konfirmation und die aktive Mitarbeit in der kirchlichen Jugendarbeit wichtige Impulse. Nach dem Abitur in Künzelsau hat sie zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei einem ambulanten Pflegedienst abgeleistet. Ihr Theologiestudium hat sie an der Augustana Hochschule in Neuendettelsau begonnen und anschließend in Berlin und Halle an der Saale fortgeführt. Studiert hat sie aber auch zwei Semester in Rom, sowohl an der Evangelischen Waldenserfakultät als auch an der päpstlichen Universität Gregoriana.

− keMehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe des Vilshofener Anzeigers.