Vilshofen
Abheben beim Schulfest

18.07.2019 | Stand 20.09.2023, 0:27 Uhr

Bennet Fischer (7) war längst nicht der Einzige, der den Pilotensessel testete. Der Hubschrauber war die Hauptattraktion beim Sommerfest am Gymnasium. −Foto: Gabriel

Mit zufriedenem Gesicht sitzt der siebenjährige Bennet Fischer im Cockpit des Hubschraubers – auf dem Pilotensitz. Der Heli ist an diesem Sommerfestabend am Gymnasium die Hauptattraktion. Zwei Stunden lang erklärte der Pilot am Mittwoch auf dem Rasenplatz der Schule seine Maschine. Als der Hubschrauber schließlich wieder Richtung Flugplatz abhebt, hat er Schuldirektor Stefan Winter mit an Bord. Dieser hatte den Festorganisator Martin Matzinger im Scherz angestachelt, die Attraktion der letzten beiden Jahre – ein Segelflieger – zu toppen. Gesagt, getan.

Auch nach dem Abflug des Helikopters wurde es nicht langweilig. Jede Klasse hatte eine Mitmachaktion organisiert, vom Hindernisparcours über Wasserbomben-Volleyball und Schwimmnudelweitwurf bis zum Maßkrugschieben.

Am Stand der Klimaschutz-AG "It’s up to us" blickt man in strahlende Gesichter: Die 76 aus Stoffresten selbstgenähten Hefteinbände sind nach knapp zwei Stunden alle verkauft. Gleich daneben zeigt eine Upcycling-Ausstellung, dass man aus Müll noch Nützliches herstellen kann.

Für gute Stimmung sorgten Lehrerband und Bigband. Entspannt zurücklehnen ließ es sich im Atrium, wo die Tanzgruppe und junge Sänger ihr Können zeigten. Eine weitere beeindruckende Showeinlage: Die jungen Weltcup-Sieger Anton Graßl und seine Tanzpartnerin Magdalena Schmid begeisterten mit einem rasanten Boogie-Woogie.

− fga

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Freitag, 19. Juli, im Vilshofener Anzeiger.