Passau/Pocking
Video/Fotos: Rund 2000 Pilger aus Passau unterwegs nach Altötting

03.05.2019 | Stand 19.09.2023, 23:03 Uhr

Rund 2000 Wallfahrer machten sich am Freitag vom Passauer Dom auf den gemeinsamen Weg nach Malching. Am Samstag geht es weiter nach Altötting. −Foto: Jörg Schlegel

Rund 2000 Pilger sind im Rahmen der zweitägigen Jugendfußwallfahrt des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Bischöflichen Jugendamt Passau am Freitag und Samstag auf ihrem 90 Kilometer langen Weg nach Altötting. Unter dem Motto "Kommt her, mir nach!" starteten sie am Freitag in den frühen Morgenstunden nach einem Gottesdienst im Dom St. Stephan ihren Pilgerweg entlang des Inns bis Schärding und weiter nach Pocking, wo sie die Mittagspause einlegten.

Viele weitere Bilder finden Sie in unserer Fotostrecke

Nieselregen, wolkenverhangener Himmel, Temperaturen um maximal zehn Grad – das Wetter meinte es am Freitag nicht sonderlich gut mit den Wallfahrern. Immerhin blieben sie weitgehend trocken. Mit Regen-Caps, Mützen und Schals waren sie ohnehin gut ausgerüstet.

Übernachten werden die Pilger in Malching. Am Samstag geht es für die Wallfahrer weiter über Ering, Simbach und Stammham nach Altötting, wo der gemeinsame Einzug mit dem Osterhofener Zug in die Altöttinger Basilika erfolgt.

− est

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (4. Mai) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).

Video: 2000 Fußwallfahrer auf dem Weg nach Altötting
(Kamera: Schlegel/Schnitt: Geroldinger)