Bad Griesbach
St. Lukas zählt zu den besten 50 Kliniken im Land

03.03.2019 | Stand 21.09.2023, 4:21 Uhr

Freuen sich über die Spitzen-Bewertung für die Klinik St. Lukas: (v.l.) Geschäftsführer Otto Wunsch, Dr. Nicolae-Marius Cason, neuer Chefarzt der Reha Psychosomatik, Klinik-Chefärztin Dr. Birgit Staab, Elena von Brevern, Leitung Qualitätsmanagement. −F.: AktiVitalhotel

Die Liste der Auszeichnungen von Bad Griesbacher Betrieben ist lang – und sie reißt nicht ab: Diesmal wurde die Fachklinik St. Lukas als eines der besten 50 Krankenhäuser in Deutschland bewertet. Das F.A.Z.-Institut in Frankfurt am Main wertete dafür Qualitätsberichte und Patientenbefragungen für über 2500 Krankenhäuser aus.
"Wir wussten gar nicht, dass wir bewertet werden", sagt Otto Wunsch, Geschäftsführer in der Fachklinik St. Lukas und im AktiVitalhotel Bad Griesbach. Umso größer war natürlich die Freude, dass es die medizinische Einrichtung auf Anhieb auf Platz 50 geschafft hat. "Die Fachklinik St. Lukas ist ein noch relativ junges Krankenhaus, da können wir umso stolzer auf diesen Erfolg sein", freut sich Otto Wunsch.
Wenn sich Patienten für ein Krankenhaus entscheiden, fragen 76 Prozent nach der Empfehlung des Arztes. Mit 71 Prozent folgt nahezu gleichauf die eigenständige Suche nach Informationen zur Güte des Hauses. Auf dieser Grundlage hat das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH diese beiden Bewertungsstränge zusammengeführt und mit Qualitätsberichten der Krankenhäuser und ergänzenden Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen ein Ranking erstellt.

− bb

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (4. März) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).