Karpfham
Video: Eselrennen am Karpfhamer Fest begeistert 3000 Zuschauer

05.09.2018 | Stand 21.09.2023, 2:33 Uhr

Rasant ging es zu beim Karpfhamer Fest. Das Eselrennen lockte 17 Teams und 3000 Besucher an. −Foto: Alexander Augustin

Es war schon im vergangenen Jahr ein voller Erfolg – und auch heuer wollten 3000 Zuschauer beim Eselrennen auf dem Karpfhamer Fest dabei sein. 17 Teams hatten sich gemeldet, um mit den Vierbeinern um den staubigen Rundkurs am Rande des Festgelände zu fetzen. Am Ende gewannen vier Fußballer aus Weng, einem Stadtteil von Bad Griesbach: die "Wenga Boys". Fotos finden Sie in unserer Fotostrecke.

Für die zweite Auflage des Rennens hat Birgit Beyer, Eselzüchterin aus Neumarkt in der Oberpfalz, acht Esel ins Rottal gebracht – und die waren alles andere als störrisch. Angetrieben von ihren Führern und den Zuschauer trabten sie über die Bahn. Bei einigen mussten die Teilnehmer mit Karotten nachhelfen.

Die Vierer-Teams starteten im Staffel-Modus. Jeder Teilnehmer absolvierte eine Runde mit dem vorher zugewiesenen Esel. Die "Wenga Boys" hatten schon in der Vorrunde ein besonders lauffreudiges Tier bekommen und zogen zusammen mit den Männern der "Sängerrunde Karpfham", der Gruppe "Bayerns schenste Goaßmaß" und "Toms Goldesel" ins Finale ein. Dort behielten die vier Wenger Männer die Oberhand. Sie nahmen einen Pokal entgegen – und steuerten dann direkt ins Bierzelt. "Auf einen Belohnungs-Spezi", wie sie sagten.

Das Eselrennen im Video:
(Kamera & Schnitt: Alexander Augustin)



− aug