Bad Griesbach
Der sanfte Weg der Arthrose-Behandlung

27.05.2018 | Stand 20.09.2023, 23:26 Uhr

Bei der Buchvorstellung im Hotel Maximilian (v.l.): Regionaldirektorin Irene Mayer-Jobst , Bürgermeister Jürgen Fundke, stellvertretender Landrat Klaus Jeggle, Dr. med. Norbert Dehoust, Dr. med. Gerold Buchinger und Alois Hartl. − Foto: Eckelt

"Arthrose – Was nun?" Dies ist nicht nur der Titel eines Buches von Dr. med. Nobert Dehoust und Michael Schellenberger, sondern es ist eine Frage, die sich Millionen Menschen stellen, die sich mit dieser Krankheit auseinander setzen müssen. Arthrose, also eine krankhafte Rückbildung des Gelenkgleitmittels Knorpel, ist eine regelrechte Volkskrankheit. So war der Seminarraum im Bad Griesbacher Hotel Maximilian folgerichtig auch voll besetzt, als Dr. med. Nobert Dehoust und Michael Schellenberger ihr Buch vorstellten.

Doch die Gäste waren auch noch aus einem anderen Grund gekommen. Die Arzt-Koryphäe hat auch ein Dehoust-Zentrum in der Kurstadt eröffnet. Der 53-Jährige, der eine Praxis in Herrsching am Ammersee betreibt, gilt in Sportkreisen als "Zauberer" oder "Wunderheiler". So hat er unter anderem Golfer Bernhard Langer, Boxer Vitali Klitschko und Gewichtheber Manfred Nerlinger erfolgreich behandelt. Nun ist auch Bad Griesbach Standort eines Dr. Dehoust-Instituts. Dr. Dehousts Steckenpferd ist die "Manuelle Therapie", eine Behandlung ohne Medikamente und operative Eingriffe.

− rec

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montag-Ausgabe der PNP.