Passau
Putzkes Gratulation an Kemmerich sorgt für Kritik

06.02.2020 | Stand 19.09.2023, 23:06 Uhr

Mit diesem Post hatte Prof. Holm Putzke die überraschende und umstrittene Wahl von Thomas Kemmerich (Bild) auf Facebook kommentiert.

Auch wenn der Ministerpräsident von Thüringen wegen des Wahl-Eklats mittlerweile seine Rücktritt angekündigt hat: Dass der Passauer CSU-Kreisvorsitzende Prof. Holm Putzke auf Facebook kurz nach der umstrittenen Wahl dem FDP-Politiker Thomas Kemmerich, der sich mit den Stimmen von CDU und AfD ins Amt hieven ließ, gratulierte, bringt ihm die Kritik der Linken ein.

Mehr dazu:
- Thüringens Ministerpräsident tritt nach Wahl-Eklat zurück + Newsblog
- Newsblog: Merkel nennt Wahl-Eklat in Thüringen "unverzeihlich"
- FDP-Chef Lindner will im Parteivorstand die Vertrauensfrage stellen

Der Passauer OB-Kandidat Josef Ilsanker sagt: "Menschen, die sich mit Stimmen der AfD und darunter dem Faschisten Höcke wählen lassen, gratuliert man nicht." Die PNP hat Putzke daraufhin um eine Erklärung gebeten. Er weicht darin keinen Millimeter zurück. Vielmehr stellt er noch einmal seine Sicht der Dinge zur Wahl von Thomas Kemmerich dar. Putzke: "Manche mögen enttäuscht sein, dass ich nicht in den allgemeinen Empörungschor einstimme. Damit kann ich leben. Meine Position ist differenziert und ich stehe zu all dem, was ich dazu geschrieben habe."

Und zur Aufforderung, die Posts zu löschen, gibt er der Linken via PNP zur Antwort: "Ich war bei den Montagsdemonstrationen 1989 gegen die Vorgängerpartei der Linken, die SED, nicht auf die Straße gegangen, um mir 30 Jahre später von den Nachfolgern sagen zu lassen, was ich tun oder lassen soll. Ich habe mir noch nie vorschreiben lassen, welche Meinung ich haben darf – schon gar nicht von Leuten am linken oder rechten Rand."

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der PNP (Online-Kiosk) und nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.