Passau
Schlummernder Riese in der Bahnhofstraße erwacht

03.11.2019 | Stand 20.09.2023, 23:08 Uhr

Der Komplex, in dem von 1984 bis 2004 Woolworth untergebracht war, gehört seit über 30 Jahren zu den dominierenden Bahnhofstraßen-Gebäuden. −Foto: Karl

Viele Passauer erinnern sich wohl noch gut an das Woolworth-Kaufhaus in der Bahnhofstraße 14. Der "Woolie", wie der viergeschossige im November 1984 eröffnete Ladenkomplex meist liebevoll genannt wurde, war seinerzeit das größte Woolworth-Warenhaus Deutschlands. Mit seinen knapp 18000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche stand es damals dem heutigen ECE-Center "Stadtgalerie" (21000 qm) nur unwesentlich nach. Im Erdgeschoss ist nach wie vor unübersehbar geschäftlicher Betrieb. Die gewaltigen Verkaufsetagen darüber aber liegen seit 2004 großteils brach.

Sie könnten nun – 35 Jahre nach der Eröffnung – zum Leben erweckt werden. Bunte Ideen gibt es genug, den Großteil des schlummernden Gebäuderiesen mit seinen imposanten über 72000 Kubikmeter umbauten Raums neu zu nutzen: Von Oldtimer-Stellflächen und Diskothek ist die Rede, von einem gewaltigen Staulager, das reichlich Raum für privaten Krimskrams ebenso ermöglicht wie für sichere Archive und Dokumentenkammern. Bereits entstanden und großteils bezogen sind exklusive Wohnungen unterm Dach und damit über den Dächern Passaus.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP (Ausgabe Passau) vom 4. November