Passau
Trotz 2 Mio. Euro Kosten: Spur an Strauß-Brücke wird gebaut

25.06.2019 | Stand 19.09.2023, 21:13 Uhr

Die Einfädelspur vom nördlichen Ende der Straußbrücke Richtung Hacklberg kommt noch heuer, auch wenn sie jetzt 2 Millionen Euro statt im Haushalt eingeplanter 1,2 Millionen kostet. Das hat die Mehrheit des Stadtrats beschlossen. −Foto: Bernhard Brunner

Die Einfädelspur von der Franz-Josef-Strauß-Brücke in die B12/ Staatsstraße Richtung Hacklberg kostet statt geplanter 1,2 Millionen nun 2 Millionen Euro. Trotzdem hat der Stadtrat die im Haushalt fehlenden 800000 Euro als überplanmäßige Mittel mehrheitlich beschlossen, damit heuer endlich gebaut werden kann (gegen die Stimmen von ÖDP, Grünen und AfD).

Die als Gesamtkosten im Haushalt eingeplanten 1,2 Millionen reichen nicht, das hat sich bei der Ausschreibung herausgestellt. Bei der Ausschreibung ging nur ein einziges Angebot ein, von der Passauer Firma Berger Bau für 1,406 Millionen Euro. Nun veranschlagt das Baureferat die Gesamtkosten inklusive Nebenkosten, Entsorgung und Naturschutz-Ausgleich mit 2 Millionen Euro.

Die Haushaltsmittel müssen laut Baureferat auf diese 2 Millionen aufgestockt werden, sonst kann heuer nicht gebaut werden. Die Einfädelspur wäre dann sogar nicht vor 2021/22 möglich, weil zuvor noch die große Sanierung der Brücke selbst ansteht.

− sdr

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 26. Juni