Israelische Sopranistin am 1. Juni in Passau
Musik und Tanz in der Seele: Shira Karmon im PNP-Porträt +++ Videos

24.05.2018 | Stand 20.09.2023, 4:09 Uhr

Freut sich auf das Konzert in Passau: Shirma Karmon beim Frühstück in der Dreiflüssestadt. − Foto: Rabenstein

Kaffee trinkt sie nie – und das obwohl Shira Karmon in Wien, der Stadt des traditionellen Cafés lebt. Wir treffen die Sängerin in Passaus guter Stube, im Café Greindl, zum Frühstück. Herzhaft mag sie es: mit Ei, Wurst, Orangensaft und einem guten, belebenden Schwarztee, Chai. "Es tut gut, wieder in Passau zu sein", sagt die Sopranistin, die acht Jahre lang mit ihrer Familie hier gelebt hat. Ihr Mann Sebastian von Kerssenbrock war von 2005 bis 2013 Spielleiter der Musikalischen Abteilung des Landestheater Niederbayern in Passau. Ihre beiden Kinder haben in der Dreiflüssestadt das Licht der Welt erblickt.

Moon Ray



Auch in ihrer Passauer Zeit war Shira Karmon als Sängerin tätig, zum Beispiel bei den Europäischen Wochen. Am Landestheater war sie im Jahr 2012 eine vielgefeierte Einspringerin als Agnese in der lyrischen Bellini-Oper "Beatrice di Tenda". Die Sopranistin ist in Tel Aviv geboren, hat ihre Gesangsausbildung an der Rubin Academy of Music in Tel Aviv bei Agnes Massini mit "Magna cum laude" abgeschlossen. Schließlich studierte sie noch Opera Performance an der Manhattan School of Music in New York bei Patricia McCaffrey.

Seit vier Jahren lebt Shira Karmon mit ihrer Familie in Wien. Vor Kurzem hat sie mit dem israelischen Dirigenten und Gitarristen Ronen Nissan ein neues Ensemble gegründet, das "Duo Shira". "Das hebräische Wort ,Shira‘", erklärt die Sopranistin, "bedeutet Gesang oder Poesie". Der Ensemblename Duo Shira beschreibe daher "wunderbar die künstlerische Zusammenarbeit zwischen zwei Musikern, die die Liebe zur jüdischen und israelischen Musik teilen, ins besonders zur jüdischen-spanischen, der sephardischen Musik. So beginnt eine aufregende musikalische Reise: die Entdeckung dieser wunderschönen, poetischen und fast vergessenen Liedwelt, in einem intimen Dialog für Stimme und Gitarre."

Am 1. Juni in Passau ist Premiere. Shira Karmon sagt: "Das Programm ist in meiner Seele – wie der Tanz." Die Sängerin verrät: "Erstmals werde ich auch tanzen." Das sei immer schon ihr Traum gewesen.

Das Duo Shira spielt sein Programm "Como la Rosa" am Freitag, 1. Juni, um 20 Uhr im Gemeindesal des evangelischen Zentrums St. Matthäus in Passau (Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1)

Wie das Duo klingt, hören Sie hier im digitalen Feuilleton der PNP

Two Lilies



TRES CANCIONES ESPAÑOLAS ANTIGUAS by Federico Garcia Lorca