Aicha vorm Wald
Wohnbaugebiet Schustergarten steht

06.10.2019 | Stand 21.09.2023, 0:43 Uhr

So wird das Areal in Weferting bebaut, das am Ortseingang rechts liegt, wenn man aus Aicha vorm Wald kommt. −Plan: Firma Bachl

In der Hofmark rührt sich was. Nach dem Gewerbegebiet "Sommerweide" hat auch das Wohnbaugebiet "Schustergarten" in Weferting die nächste Hürde genommen. Nach der Auslegung vom 18. Juni bis 17. Juli dieses Jahres ist jetzt der Bebauungsplan vom Gemeinderat einstimmig als Satzung beschlossen worden.

Vorher hatte sich der Gemeinderat mit den nach der öffentlichen Auslegung und der Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange eingegangenen Stellungnahmen zu befassen. Die Anregungen wurden im Gemeinderat erörtert und von der Verwaltung sowie den Planern in den Entwurf eingearbeitet. Nach Hinweis des Landratsamtes zu den Dachformen soll der ländliche Charakter des gesamten Siedlungsgebietes erhalten bleiben.

Lob gab es von der Regierung von Niederbayern für die Rücknahme einer Fläche, die im Flächennutzungsplan bisher als Wohnbaugebiet ausgewiesen war. Nachdem die Fläche nicht für eine Bebauung zur Verfügung stehe, sei es nur konsequent, sie aus dem Flächennutzungsplan zu nehmen. Auch der Entschluss der Gemeinde, das Wohnbaugebiet mit einem Bauzwang zu belegen, wurde ausdrücklich begrüßt.−slMehr darüber lesen Sie am Montag in der Passauer Neuen Presse (Lokales).