Neukirchen vorm Wald
Autofahrer bei Frontalzusammenstoß schwerst verletzt

22.07.2019 | Stand 19.09.2023, 21:18 Uhr

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagabend auf dem Zubringer zur A3 auf Höhe Grubhof ereignet. −Foto: Wisberger/zema-medien.de

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagabend im Gemeindegebiet von Neukirchen vorm Wald (Landkreis Passau) ereignet.

Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilt, sind um kurz nach 20 Uhr auf dem Zubringer zur A3 zwischen Neukirchen und Hutthurm auf Höhe Grubhof zwei Autos zusammengestoßen. Eine 50-jährige war mit ihrem Wagen in Richtung Neukirchen unterwegs, der entgegenkommende 31-jährige Pkw-Fahrer befuhr die linke von zwei Fahrspuren. Die 50-Jährige geriet, aufgrund bisher unklarer Umstände, in einer leichten Rechtskurve mit ihrem Geländewagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Wagen des 31-Jährigen. Dieser wurde schwerst verletzt mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Passau geflogen. Die Ladung des Fahrzeugs – Säcke mit Leichtputz, die beim Aufprall platzten – verstärkte die gesundheitlichen Probleme des Fahrers, der den Staub eingeatmet hatte. Die 50-Jährige erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus Vilshofen transportiert.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle geborgen werden. Ein Gutachter soll nun die genaue Unfallursache klären. Die Straße war im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt; die Feuerwehr leitete den Verkehr um. Die vorübergehende Totalsperrung und die anschließenden Absperrmaßnahmen unterstützten die FFW Neukirchen v. Wald, Büchl und Tittling. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 48.400 Euro.

− age/io