Büchlberg
Polizei muss Mann von Falken befreien

23.05.2018 | Stand 19.09.2023, 6:08 Uhr

Falken können mit ihren Krallen Beute in der Luft transportieren. In der Nähe von Büchlberg hat sich ein Falke in die Hand eines Mannes gekrallt, der den Vogel zu einer Pflegestelle bringen wollte. −Symbolfoto: dpa/Archiv

Eine schmerzhafte Begegnung hatte ein Mann am Dienstag mit einem Falken, den er eigentlich nur retten wollte: Gegen 16.30 Uhr war der Mann mit seinem Auto von Büchlberg in Richtung Hauzenberg unterwegs. Kurz nach Büchlberg sah er am Straßenrand einen Falken, der orientierungslos und verletzt zu sein schien. Der Mann stieg aus und konnte den Falken sogar in die Hand nehmen, er wollte ihn zu einer Pflegestelle bringen.

Der Falke krallte sich allerdings sofort in der Hand des Mannes fest und ließ nicht mehr los. Mit Schmerzen fuhr der Mann samt Falken sofort zur Polizei nach Hauzenberg und konnte dort schließlich von den Krallen befreit werden. Die Beamten übernahmen die vorläufige Betreuung des Tieres und verständigten einen Experten, der sich nun um das Tier kümmert. Der Mann ist von den Krallen leicht verletzt worden. Er begab sich in ärztliche Behandlung.

− red