Wegscheid
Dorferneuerung in Wildenranna kommt in Schwung

16.10.2019 | Stand 20.09.2023, 2:39 Uhr

In Wildenranna kommt die Dorferneuerung in Schwung. Drei Arbeitskreise werden in den nächsten Monaten ein Konzept erstellen. Zwei Planungsbüros werden Vorschläge für die künftige Gestaltung der Dorfstraße samt Bushaltestelle vorlegen. −Foto: Pree

Die Dorferneuerung Wildenranna kommt in Schwung. Nach den Auftaktveranstaltungen und der Schulung der Arbeitskreismitglieder wurde in der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates Wegscheid beschlossen, drei Arbeitskreise zu gründen.

Diese befassen sich mit den Themen "Dorfgemeinschaft", "Ortsentwicklung" und "Dorfökologie". In diesen Gruppen soll in den nächsten Monaten der Dorferneuerungsplan entwickelt werden. Ziel ist es, voraussichtlich Ende 2020 die Teilnehmergemeinschaft zu gründen

Parallel dazu sollen als konkrete Projekte die Verlegung der Bushaltestelle in Richtung Dorfstraße und die Dorfstraße in Angriff genommen werden. Für die Dorfstraße sind zwei Planungsbüros zu beauftragen.

Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, die Ausschreibung der Planungsleistungen durchzuführen, damit die beiden Maßnahmen zeitgleich durchgeführt werden können und die Zuschüsse für die Sanierung der Abwasserent- und Wasserversorgung in Anspruch genommen werden können.

− np

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Donnerstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 17. Oktober 2019.