Schaden fiel auf
Spritztour mit Mamas Auto: Passauer Jugendliche (13 und 14) bauen Unfall

24.03.2024 | Stand 26.03.2024, 15:40 Uhr

Rund vier Jahre zu früh haben sich ein 13-jähriges Mädchen und ihr ein Jahr älterer Freund in Passau ans Steuer eines Autos gewagt. Weil die beiden dabei zwei andere Fahrzeuge beschädigten, blieb die heimliche Spritztour mit dem Auto der Mutter nicht unbemerkt. − Foto: Lino Mirgeler/dpa

Rund vier Jahre zu früh haben sich ein 13-jähriges Mädchen und ihr ein Jahr älterer Freund in Passau ans Steuer eines Autos gewagt. Weil die beiden dabei zwei andere Fahrzeuge beschädigten, blieb die heimliche Spritztour mit dem Auto der Mutter nicht unbemerkt.





Wie die Polizei mitteilt, hat der 14-Jährige seine Freundin am Samstagabend in der Hans-Hösl-Straße in Passau besucht. Weil das Mädchen alleine zuhause war, sollen sich die beiden dazu entschlossen haben, mit dem Auto ihrer Mutter eine Spritztour zu machen.

Dabei haben sie laut Polizei aber zwei geparkte Fahrzeuge touchiert. Die zwei sollen danach versucht haben, den Unfall zu vertuschen, indem sie das Auto wieder auf den ursprünglichen Parkplatz stellten.

Mutter bemerkt Schaden und ruft Polizei



Doch die Mutter der 13-Jährigen bemerkte bei ihrer Rückkehr den Schaden und rief die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt sei der laut Polizei „unfallflüchtige“ Freund der Tochter nicht mehr vor Ort gewesen.

Der Mitteilung zufolge hat die Staatsanwaltschaft das Auto, an dem ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro entstanden sein soll, sichergestellt und eine Spurensicherung durchgeführt. Jetzt hofft die Polizei auf Zeugenhinweise unter 0851/95110.

− lha