Eine von 20 Preisträgern
Passauer Professorin erhält den bayerischen „Preis für gute Lehre“

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 17:55 Uhr

Wissenschaftsminister Markus Blume überreichte Prof. Vanessa Flagmeier den Preis. − F.: StMWK/Thomas Riese

Wissenschaftsminister Markus Blume hat der Passauer Professorin Vanessa Flagmeier am Mittwoch den „Preis für gute Lehre“ verliehen. Die Auszeichnung, die mit 5000 Euro dotiert ist, würdigt Hochschullehrer für ihr „hohes Engagement in der Lehre“ und ihre „Konzepte mit Vorbildcharakter“, sagte Blume. Prof. Dr. Vanessa Flagmeier ist eine von 20 Preisträgern.

„Mit vorbildlicher Hingabe, Kreativität und Geduld haben Sie alle Herausragendes geleistet“, lobte der Minister die Preisträger am Mittwoch in Nürnberg. „Sie machen den Unterschied darüber, ob Lehren und Lernen Spaß macht, die Begeisterung für ein Fach wirklich vermittelt wird und wir die Talente von morgen zu herausragenden Experten von morgen machen.“ Vorgeschlagen wurde Prof. Vanessa Flagmeier – ebenso wie alle anderen Preisträger – von ihrer Heimathochschule, also der Uni Passau. Dort ist sie seit September 2020 Juniorprofessorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting.

Das sagt die Preisträgerin zur Auszeichnung



„Insbesondere in großen Grundlagenveranstaltungen ist es häufig herausfordernd, Studierende mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen abzuholen. Mein Team und ich versuchen hier mit viel Struktur, Kommunikation und verschiedenen didaktischen Methoden die Teilnehmenden für die Inhalte zu begeistern“, wird die Preisträgerin in einer Mitteilung der Uni zitiert. „Dass dieser Einsatz von der großen Mehrheit der Studierenden positiv bewertet wird und jetzt ausgezeichnet wird, freut mich sehr.“

Warum die Professorin die Auszeichnung erhalten hat



In der Begründung des Ministeriums, warum sie die Auszeichnung erhält, heißt es: „Prof. Flagmeier entwickelt ihre Angebote kontinuierlich weiter. Das Bachelor-Basismodul ‚Betriebliches Rechnungswesen‘ verdeutlicht dies exemplarisch. Studierende mit sehr unterschiedlichem Vorwissen und Interesse werden mit einem umfangreichen Angebot und interaktiver Unterrichtsgestaltung an die Veranstaltungsinhalte herangeführt.“

Und zur Betreuung der Studenten schreibt das Ministerium: „Neben zahlreichen Übungsmöglichkeiten bietet Prof. Flagmeier und ihr Team eine umfangreiche (Online)-Betreuung, Multiple Choice-Aufgaben zur Selbstüberprüfung des Lernfortschritts, Praxis-Vorträge und Fragestunden an. Die Studierenden schätzen die flexible Gestaltung von Feedback und Beratungsgesprächen.“

− jkr