Hochwasserschutz
Durchfahrt Sulzsteg gesperrt: Passauer Bauhof übt den Mauerbau

20.03.2024 | Stand 26.03.2024, 15:18 Uhr

Mitarbeiter des Bauhofs und Mitglieder der Feuerwehr Grubweg probten in Sulzsteg unter Anleitung der Experten heute, wie die Hochwasserschutzelemente korrekt aufgebaut werden. − Foto: Munzinger

„Ist denn schon wieder Straßensperrung wegen Hochwasserschutz?“ – das werden sich bestimmt einige Autofahrer gefragt haben, als sie am Mittwochvormittag über die B388 gen Passau fuhren und an Sulzsteg vorbeikamen. Denn dort ist die Durchfahrt gesperrt.

Straßensperrungen und Umleitungen gibt es dort seit Beginn der Hochwasserschutzmaßnahme in der Lindau vor rund vier Jahren. Die gute Nachricht: Die Sperre, die nur einige Stunden bis Mittwochnachmittag andauern soll, dürfte die letzte im Rahmen dieses Großprojekts sein. Denn gesperrt wurde der Sulzsteg nur, um für den Ernstfall zu proben.

Unter Anleitung der ausführenden Firma und des Wasserwirtschaftsamts Deggendorf proben die Mitarbeiter des Passauer Bauhofs sowie die Feuerwehr Grubweg, wie die Hochwasserschutzmauer aus Aluminiumelementen aufgebaut wird.

− jmu