Ab Montag stockt Verkehr
Sanierung der Passauer FJS-Brücke beginnt – So laufen die Umleitungen

15.03.2024 | Stand 25.03.2024, 20:27 Uhr

Die Sperre der Brücke wird weitreichende Folgen für den Passauer Verkehr haben. − Foto: Archiv

Ab Montag werden die Sperrungen rund um die Franz-Josef-Strauß-Brücke in Passau Realität. Was sich im Straßenverkehr alles ändern wird, können Sie hier nachlesen.





Eine Pressemitteilung aus dem Rathaus, welche die PNP am Freitag erreichte, lässt durchblicken, dass ab Montag vieles im alltäglichen Straßenverkehr anders wird. Dann beginnt nämlich die große Sanierung der Franz-Josef-Strauß-Brücke. Aus dem Rathaus heißt es dazu: „Da die unumgängliche Maßnahme eine große Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer darstellen wird, bittet die Stadt Passau alle Betroffenen, sich bereits im Vorfeld auf die Situation einzustellen.“ Um dabei zu helfen, hat die Stadtverwaltung noch einmal die Sperrzeiten und Umleitungen erklärt.

Diese Sperrungen sind erforderlich



Die ersten Sperrungen sind ab Montag erforderlich. Ab diesem Tag ist über die Franz-Josef-Strauß-Brücke nur noch die Fahrbeziehung Nord (Maierhof/Hacklberg) nach Süd (Neustift/Auerbach) möglich. Alle Fahrzeuge, die von Süden her die Donau queren möchten, müssen ab dann auf die Umleitung über die Autobahn A3 oder die B8 / Schanzlbrücke ausweichen. Die Schaltzeiten der Lichtsignalanlagen werden entsprechend angepasst. Die Beschilderung für die großräumige Umfahrung wurde bereits aufgestellt.

Diese Sperrung wird voraussichtlich bis Sonntag, 21.07.2024 andauern.

Danach erfolgt die bereits mehrfach angekündigte rund neunwöchige Vollsperrung der gesamten Brücke. Diese wird größtenteils in die Sommerferien gelegt, weil das Verkehrsaufkommen zu dieser Zeit erwartungsgemäß geringer ist.

Verkehrskonzept erarbeitet



Für die gesamte Bauzeit wurde ein großräumiges Verkehrskonzept erarbeitet. Darüber hinaus, verspricht die Stadt, werden die Entwicklungen beobachtet und ggf. Nachbesserungen vorgenommen. Grundsätzlich wird empfohlen, soweit möglich den Bereich zu umfahren und die Donauquerung in beide Richtungen über die Autobahn vorzunehmen.

Ebenfalls am Montag werden für den gesamten Zeitraum die Brückengehwege gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden über das Kachlet umgeleitet.

Die Stadt sagt: „Die Maßnahme kann voraussichtlich bis Ende November dieses Jahres abgeschlossen werden.“

− red