Braunau
Überzeichnung der Wahrheit

29.11.2019 | Stand 29.11.2019, 17:25 Uhr

Igor Schumm hat mit "Sterben für Anfänger" eine sehenswerte Komödie geschaffen, für die er auch Regie führte. −Foto: jos

Seit Donnerstag geht in der Alten Musikschule die Boulevardkomödie "Sterben für Anfänger" als Gemeinschaftsproduktion des Bauhoftheaters Braunau und des Kulturvereins "Workshop Orange Gumpersdorf" über die Bühne.

Zuvor gab es bereits vier Aufführungen in Gumpersdorf im "Gasthof zur Linde" (wir berichteten). Das Boulevardstück stammt von Boris Schumm (46), einem Profi-Schauspieler aus Burghausen, der den Theaterfreunden von diesseits und jenseits des Inns als Hauptdarsteller von "Der Bockerer" und "Danton‘s Tod" aus den Aufführungen des Bauhoftheaters bei den Theatersommern 2018 und 2019 in Erinnerung ist.

Schumm hat die Komödie für die beiden Theater- und Kultureinrichtungen in Braunau und Gumpersdorf geschrieben – in Anlehnung an die gleichnamige Filmkomödie von Frank Oz, dem genialen Schöpfer der Muppet-Show. "Sterben für Anfänger" ist seine erste Theaterarbeit als Autor und Regisseur.

− jos

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 30. November in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).