Simbach am Inn
Kunstprojekte an der Nerud-Grundschule

21.05.2019 | Stand 19.09.2023, 23:17 Uhr

Die Klasse 2a hat unter Anleitung von Heinz Janouschek versucht, im Stile von Josef Karl Nerud zu malen. −Foto: red

Die Josef-Karl-Nerud-Grundschule widmet sich in diesem Schuljahr ausführlich und mit unterschiedlichsten Aktionen dem Thema "Kunst". In diesem Zusammenhang wagten sich auch die 2. Klassen an Pinsel, Leinwand und Acrylfarbe.

Fantasievolle Anregungen und fachmännische Unterstützung erhielten sie dabei von Anne-Kathrin Brexendorf aus Erharting. Nachdem die Schüler Einblick in die Arbeiten der Künstlerin erhalten hatten und einige ihrer Bilder kennenlernen durften, machten sie sich selbst ans Werk. Jede der drei Klassen entschied sich für ein eigenes Thema und begann damit, die Leinwände mit den entsprechenden Acrylfarben zu grundieren.

Anschließend warteten die Kinder schon gespannt auf den Besuch der Künstlerin. Innerhalb von zwei Unterrichtsstunden verwandelten sich die Leinwände unter Anleitung von Anne-Kathrin Brexendorf in kleine Kunstwerke mit 3D-Effekt. Verschiedenartige Acrylfarben, Glitzer- und Streumaterial sowie Kugelknete kamen dabei zum Einsatz. In den folgenden Kunststunden wurden die Bilder fertiggestellt und erhielten den letzten Schliff.

Kurze Zeit später startete die Klasse 2a mit ihrer Lehrerin Gabriele Grundwürmer ein weiteres Projekt. Unter dem Motto "Wir malen wie Josef Karl Nerud" gestalteten die Kinder Szenen aus Simbach und Umgebung in der gleichen Art und Weise, wie es einst der bekannte Künstler getan hatte. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von Heinz Janouschek aus Simbach.

− red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 22. Mai in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).